Buchankündigung: Das Web- und Social Media-Buch für kleine Unternehmen

Cover-Entwurf Social Media Buch Stand Dezember 2012

Ich freue mich, eine Ankündigung in eigener Sache vornehmen zu können: Zusammen mit Annette Schwindt werde ich ein Buch schreiben und der O’Reilly-Verlag wird es herausgeben. Es wird natürlich ein Social Media Buch und richtet sich konsequent an kleine Unternehmen. Damit meinen wir Selbständige aller Art, Einzelhändler, Handwerker, Dienstleister, Künstler und natürlich auch Startups.

Obwohl der Buchmarkt inzwischen ein ziemlich reichhaltiges Angebot an deutschsprachiger Fachliteratur zum Thema „Social Media“ anbieten kann, fehlt unseres Erachtens eine kompakte Darstellung, die sich kleinere Betriebe richtet. Zudem sollte ein solches Buch nach unserer Auffassung schon bei der Website anfangen, also auch die elementaren Grundlagen einer Präsenz im Web knapp und übersichtlich darstellen.

Zu unserem Buch gibt es eine eigene Website (nebst eines Blogs), auf der wir ab jetzt regelmässig berichten werden. Natürlich wollen wir darüber auch Anregungen bzw. Fragen aufnehmen, denn noch ist das Buch nicht fertig geschrieben. Erscheinen wird es im Frühjahr 2013. Ich freue mich sehr, in dieser Sache mit Annette Schwindt zusammenarbeiten zu können und natürlich auch darüber, dass O’Reilly unsere Buchidee angenommen hat.

Nachtrag (März 2013):

Wegen unterschiedlicher Auffassungen haben Annette und ich im März 2013 davon Abstand genommen, gemeinsam dieses Buch zu schreiben. Beide bleiben wir am Thema dran, gehen künftig aber getrennte Wege. Weil ich bereits sehr viel Material zu dieser Buchidee zusammen getragen habe, wird es von meiner Seite aus auf alle Fälle ein Social Media Buch geben. Nur wird es einen anderen Titel bekommen und auch in anderen Form, also nicht bei O’Reilly, erscheinen…