Was taugen Minibücher? Die Social Media Minis von Pearson

Foto der Social Media Minis von Pearson

In kräftigen Farben, ganz wie Legosteine, kommen sie daher, die Social Media Minis von Pearson. Vier Bücher im Postkartenformat zwischen 120 und 170 Seiten stark. Jeder Band kostet in Deutschland 7,20 Euro, was im Markt der Fachbücher eine ziemliche Ansage darstellt: Pearson versucht nichts weniger als ein neues Segment zu definieren. Ob die Rechnung aufgehen wird?

Zunächst darf man für diesen Preis keine Wunder erwarten: So sind die Bände dieser Reihe zwar durchgehend bebildert, aber nur in schwarz-weiß. Zudem fallen die Abbildungen wegen des kleinen Formats nicht wirklich üppig aus, zum Teil sind sie etwas schlecht abzulesen. Inhaltlich richten sich zwei Bände explizit an Einsteiger, nämlich jene zu Xing und Twitter. Die beiden anderen setzen gewisse Vorkenntnisse voraus und behandeln Google+ bzw. das Marketing mit Facebook.

Die Einführungen zu Xing und Twitter kann man wirklich als gelungen bezeichnen. In knapper Form werden hier die Grundlagen der Materie vermittelt, allerdings auch nicht mehr. Wer diese Netzwerke nur dem Namen nach kennt und nach einer zuverlässigen Anleitung für die ersten Schritte sucht, macht mit diesen beiden Büchern nichts falsch.

Dem Buch zu Google+ hätte ich etwas mehr Volumen gewünscht. Zwar wird auch hier alles Wesentliche behandelt, doch Oliver Gassner hält sich nicht lange mit Details und genauen Funktionsbeschreibungen auf. Ihm geht es um das „professionelle Kommunizieren“. Vom Ansatz her finde ich das gut, vermisse aber beispielsweise eine genauere Darstellung zur Einbindung von Whiteboards oder Office-Dokumenten in Hangouts. Dem roten Buch hätte es nicht geschadet, wenn es noch ein Kapitel über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in kleinen, unternehmensübergreifenden Teams bekommen hätte. Denn das genau ist eine der Stärken dieses Netzwerkes.

Den Höhepunkt der kleinen Buchreihe von Pearson bildet ohne Zweifel das Buch zum Facebook-Marketing. Jonny Jelinek beschreibt auf nicht ganz 140 Seiten alles Wichtige für den Einsteiger in absolut verständlicher Form. Die Frage ist nur: Warum sollte gerade der Marketing-Praktiker zu einem so kleinen und günstigen Buch greifen? Mehr als eine erste Orientierung kann der Band nicht bieten und der Preis wird bei dieser Lesergruppe kaum ein Entscheidungskriterium sein. Wer es ernst meint mit dem Facebook-Marketing, findet hier ein sehr gutes Basiswissen, wird vermutlich aber schon eine Woche später wieder im Buchladen stehen (oder auf der Website von Amazon) und nach mehr Informationen suchen.

Mein Favorit in dieser Reihe ist deshalb der Twitter-Band von Michael Rajiv Shah. Mehr Buch zum Thema Twitter braucht eigentlich niemand. Insgesamt zeigt die kleine Buchreihe, dass den Verlagen im Zeitalter der Digitalisierung immer noch Neues einfällt um das gedruckte Buch am Leben zu erhalten. Und wer partout gedruckte Bücher für nicht mehr zeitgemäß hält, bekommt alle vier Titel auch als E-Book (einzeln und als Bundle).