Ist Twitter jetzt eine Suchmaschine?

flickr-twitter-new-homepage-brownpau

Twitter hat eine neu gestaltete Website und präsentiert seine Suchfunktion jetzt auffällig prominent. Überhaupt hat die neue Startseite ein völlig anderes Gesicht als bisher und positioniert den Dienst in einem neuen Licht. Sehr gut hat Ben Parr (Mashable) diese Akzentverschiebung herausgearbeitet. Aber ist Twitter damit wirklich schon eine Suchmaschine?

Gerne wäre man wohl die Suchmaschine für das Echtzeitinternet (Realtime Internet). Fakt ist aber, dass Twitter nicht allein auf dieser neuen Bühne spielt. FriendFeed, Facebook und andere Dienste gehören ebenfalls dazu. Welche Suchmaschine auch immer uns also zeigen will, was „right now anywhere in the world“ so diskutiert wird, Twitter wird hierfür nicht die Alleinvertretung geltend machen können.