Das Wochenthema: Beschleunigte Zeiten

Beschleunigte Zeiten ist eine Artikelüberschrift im Blog von Andreas Stuhlmüller. Ihn kennen wir von Mindpicnic, das ich hier im Blog unlängst vorgestellt habe. Und dieser Titel „Beschleunigte Zeiten“ trifft genau das, was ich diese Woche zum Gegenstand dieses Blogs machen möchte: Den immer schneller ablaufenden Wandel und den unaufhaltsam wachsenden technischen Fortschritt – betrachtet aus der Perspektive des Mittelstandes.

Der deutsche Mittelstand nämlich, dieses einzigartige Erfolgsmodell, droht aus den Angeln gehoben zu werden und (in weiten Teilen) den Anschluss zu verlieren. Ich beleuchte deshalb seine (historische) Erfolgsstruktur, betrachte einige Aspekte des Wandels und zeige Lösungswege auf.

Doch bei allem Wandel wollen wir den Humor nicht verlieren und uns nicht nachsagen lassen, dass „ohne den Willen zur Utopie eine Schäublisierung des Potentials der Technologie und eine Reduktion auf BWLigen Excel-Fortschritt (droht).“ Nicht mit uns!