Auf ein Neues beim Blog-Ranking: blogoscoop kündigt sich an

blogoscoop logo in grauHier eine Ankündigung in eigener Sache: Seit heute ist das Blog zu blogoscoop online. blogoscoop wird ein neues Tool zum Ranking von Blogs. Der Anstoß dazu kam nach bzw. mit dem Ende von blogscout. Mich hat das damals kalt erwischt, hatte ich mich doch immer schön auf die Statistiken von Dirk Olbertz verlassen und noch kein eigenes Statistik-Tool (per Plugin) in bwl zwei null eingebaut.

Aber dieses Manko wurde rasch behoben, dank Semmelstatz (Plugin). Allerdings scheint dessen „Produktlebenszyklus“ seit Januar 2008 ebenfalls zu Ende zu sein. Zudem ersetzt ein Statistik-Plugin nicht den Vergleich mit anderen Blogs, es sein denn, man spielt ganz oben in der Liga mit und schaut sich die Deutschen Blogcharts an.

blogoscoop will denn auch keine Konkurrenz zu den Deutschen Blogcharts werden, sondern vielmehr den Blogs im Long Tail ein nützliches Instrument an die Hand geben. Dazu haben wir die Idee von blogscout (erheblich) weiterentwickelt und hoffen so wieder mehr Transparenz in die sich ständig wandelnde Blogosphäre bringen zu können.

Hinter blogoscoop stehen Martin Kunzelnick und ich. Warum und wie wir das machen und weshalb dieses „blogoscoop“ farblich noch ziemlich „grau in grau“ daher kommt, darüber mehr ab heute drüben, im neuen Blog.

20 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Klingt ja wirklich spannend. Freu mich schon drauf mehr zu erfahren. Hab ungefähr eine Million Fragen parat, übe mich aber in Geduld :-) Viel Erfolg!

  2. Pingback: KingNils » Blog Archive »Blogoscoop und das Geheimnis der Blogosphäre

  3. Pingback: martins privates blog : » Ein Projekt zum Blog-Ranking: blogoscoop

  4. Pingback: mBlog » Blog Archive » noch ein Blog-Ranking-Tool

  5. Hey, ist ja super. Freut mich für dich Matthias.
    Wünsche dir viel Erfolg mit blogoscoop!

    (Gibts denn in der ‚closed Alpha‘ gar keinen RSS-Feed?)

  6. @Sapere aude: Sorry, du hast Recht. Da haben wir glatt noch was vergessen. Wir bauen das aber gleich noch ein. Und Dir danke die Erfolgswünsche!

  7. „Aber dieses Manko wurde rasch behoben, dank Semmelstatz (Plugin). Allerdings scheint dessen “Produktlebenszyklus” seit Januar 2008 ebenfalls zu Ende zu sein.“ -> ihr habt euch ja wohl sehr eingehend damit beschäftigt; ich bin „nur“ Nutzer, der hofft, über Semmelstatz mehr herauszubekommen, was unsere Leser interessiert, damit eine Ausgewogenheit zwischen unserer Zielvorstellung und den Wünschen der Leser herauskommt.

    Warum ist Semmelstatz Produktlebenszyklus beendet? Was war schlecht an Semmelstatz?

  8. Pingback: Basic Thinking Blog | BlogoScoop: Nachfolger von Blogscout?

  9. Super Sache. Ich fand es auch sehr schade daß Blogscout offline gegangen ist. Wäre schön wenn es wieder einen guten Besucherzähler Dienst für Blogger geben würde.

  10. Klasse Sache!

    Ich fand Blogscout prima und habe nie verstanden, weshalb man die Reißleine gezogen hatte.

    Nur Idealismus kann hinter der Entscheidung gesteckt haben, Blogscout das Lebenslicht auszuhauchen. Schade.

    Dir wünsche ich alles Gute, das wird!

    Viele Grüße,

    René

  11. Pingback: Blogoscoop Blogscout Blogosphäre

  12. Pingback: DimidoBlog » BlogoScoop: Blogscout Reloaded?

  13. Pingback: alles was bewegt » blogoscoop - Blog Ranking

  14. Pingback: Blogtrafficmessungsrankingtool | Telagon Sichelputzer

  15. @Bernd (Nr. 8): Auf der Website zum Plugin schreibt Andreas, der Programmierer, dass er die Arbeit an Semmelstatz eingestellt hat und künftig keine Updates mehr anbieten wird. Leider. Ich bedauere das sehr.

  16. Hi, ich bin schon gespannt auf euer neues Blog-Ranking-Tool. Auch ich habe Blogscout gerne genutzt. Der Vergleich mit anderen Blogs fehlt mir seitdem…und es gibt nichts vergleichbares in der aktuellen Blogszene. Super Entscheidung von euch, ein neues Ranking-Tool für Blogs zu erstellen.

    Wünsche euch viel Erfolg mit eurem neuen Tool…

    Joachim

  17. Pingback: Der Blogbeutel

  18. Pingback: Snapwarez.com » Blogoscoop - Neues Blogranking

  19. Pingback: Blogoscoop - Neues Statistik- und Rankingprojekt für Blogs » Websenat

  20. Pingback: daburna.de - Der Blog » Blog Archive » Blogoscoop Alpha-Test